ROTE NASEN erreichen Menschen mit Demenz durch Humor

21.September 2023

Die Gesundheitsclownerie der ROTE NASEN baut auf den Bedürfnissen von Menschen mit dementiellen Erkrankungen auf und konzentriert sich auf deren Fähigkeiten. Seit 2003 begegnen ROTE NASEN Clowns im Senior*innenheim in Steinach Menschen mit Demenz wie z.B. Alzheimer durch humorvolle, empathische Zuwendung.

Bei Patent*innen mit dementieller Erkrankung ist besonders viel Feingefühl gefragt. ROTE NASEN Clowns sprechen mit dem bewussten Einsatz von Bekanntem die Sinne an und schaffen Räume, in denen emotionale Nähe gespürt werden kann. Bei den Clown-Besuchen gilt es durch Wiederholung die Reize zu stimulieren, aber nicht zu überfluten. Vor allem mit Liedern, die die Senior*innen erkennen und die sie an bestimmte Situationen in ihrem Leben erinnern, werden oftmals rührende Reaktionen erzeugt.

Deswegen spielt Musik bei der Arbeit mit Menschen mit Demenz eine wesentliche Rolle. Sie hebt die Stimmung, weckt Emotionen und Stress wird reduziert. Durch die Begegnung mit ROTE NASEN Clowns sind viele verschiedene Redaktionen bei Menschen mit Demenz möglich: Sie nehmen z.B. eine aufrechtere Körperhaltung ein, bewegen sich mehr, verfolgen das Geschehen mit ihren Augen und zeigen mehr verbale Kommunikation.

ROTE NASEN schafft österreichweit Angebote für Menschen mit Demenz
Nicht nur am Welt-Alzheimertag liegt ein großer Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung bestehender künstlerischer Programme der ROTE NASEN für Menschen mit dementiellen Erkrankungen. Das Ziel ist, einen Beitrag zur sozialen Inklusion von Menschen mit Demenz zu leisten. So begaben sich ROTE NASEN gemeinsam mit sieben anderen Gesundheitsclown-Organisationen im Rahmen des dreijährige EU-Projekts ClowNexus („clowning connect us“) auf eine dreijährige Forschungsreise, um unter anderem die Wirkung auf Menschen mit Demenz, tiefer zu erforschen. Dabei standen sie im engen Austausch mit Demenz-Patient*innen, dem pflegerischen und sozialberuflichen Personal und mit Angehörigen. Das Projekt wurde von Anfang an wissenschaftlich begleitet. Die Ergebnisse dienen als Basis für den weiteren Ausbau der einzelnen Formate und Angebote der ROTE NASEN.