Geschichte

ROTE NASEN Clowndoctors

Die ROTE NASEN Clowndoctors bestehen seit über 25 Jahren. Begonnen hat alles 1994 in Österreich, mit einer Idee, einer Handvoll Clowns und den ersten Besuchen auf Kinderstationen in Wien und Graz, um Lachen und Lebensfreude an kranke oder leidende Menschen weiterzugeben.

Was daraus geworden ist?

Rund 400 Clowns haben seither in 150.000 Clownvisiten ca. 6,5 Mio. Menschen besucht und das nicht nur in Österreich, sondern auch in den mittlerweile zehn anderen Partnerländern der ROTE NASEN-Familie: Deutschland, Ungarn, Polen, Tschechische Republik, Kroatien, Palästina, Slowenien, Litauen, der Slowakei und Jordanien.

Was 1994 klein begann ...

Die allererste Clownvisite von ROTE NASEN fand im Wiener Donauspital SMZ-Ost statt, um kleine Patient*innen aufzumuntern. Anfangs war die Skepsis des medizinischen Personals sehr groß: Die Clowns könnten den geregelten Spitalalltag auf den Kopf stellen und Unruhe bringen. Doch schon nach kürzester Zeit war klar, welch positive Wirkung die fröhlichen Besuche der ROTE NASEN Clowns hatten. Schnell stieg die Zahl der Krankenhäuser an, die kranken Kindern eine regelmäßige Dosis Humor verordneten.

… wurde ganz groß!

Und nicht nur Kinder dürfen sich seither auf die ROTE NASEN Clowns freuen. Heute besuchen die Clowns auch Senior*innen in Pflegehäusern, Erwachsene in Rehabilitationszentren oder sozialen Einrichtungen sowie Kinder und Jugendliche mit mentalen oder mehrfachen Behinderungen.

Begeben Sie sich mit uns auf ZEITREISE:

RED NOSES Clowndoctors International

Die Idee und der Erfolg von ROTE NASEN in Österreich sprachen sich auch bald international herum. Andere Länder wie Ungarn und die Tschechische Republik wollten ROTE NASEN ebenfalls etablieren. Das Interesse wurde immer größer und immer mehr Partnerorganisationen kamen hinzu.

Die gemeinnützige Privatstiftung RED NOSES Clowndoctors International wurde 2003 von ROTE NASEN Österreich ins Leben gerufen. RED NOSES International umfasst neben Österreich Partnerorganisationen in Ungarn, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Deutschland, Slowenien, Kroatien, Polen, Litauen, Palästina und Jordanien.

Mehr Informationen unter www.rednoses.org

29 Jahre ROTE NASEN in Österreich

Jahre Erfahrung
0
Jahre Erfahrung
absolvierte Clowneinsätze
0
absolvierte Clowneinsätze
Begegnungen
0
Begegnungen

Jubiläumsbesuch im SMZ Ost-Donauspital

Datenschutzerklärung

VIDEO AKTIVIEREN
abaton-monitoring