Mission

ROTE NASEN ist eine künstlerische Organisation, die Menschen Lebensfreude und ein Lachen schenkt, wenn sie es am meisten brauchen.

Mission

Die Vision der Gründer

  • Wir glauben an die Kraft des Humors und helfen Menschen in schwierigen Situationen und Krisen, ihre Lebensfreude und Hoffnung wieder zu entdecken.
  • Wir sind überzeugt, dass die Gesellschaft gesünder und die Welt menschlicher wird, wenn wir zum Wohlbefinden der Menschen beitragen.
  • Mit der Philosophie und Kunst des Clowns unterstützen wir die Menschen, sich wieder ihrer eigenen Freude, Glücksfähigkeit und Zuversicht zuzuwenden.
  • Eine gesunde Gesellschaft ist voller Lachen und Spiel und die Menschen sind einander nah und verbunden.
  • RED NOSES ist eine globale Bewegung mit einem klaren Fokus: mehr Freude und Glücklich-Sein in der Welt zu verbreiten.

Monica Culen (CEO & Gründerin) & Giora Seeliger (Artistic Director & Gründer), ROTE NASEN CLOWNDOCTORS INTERNATIONAL

Die ROTE NASEN Werte

Wir bringen Lebensfreude, Hoffnung und Zuversicht. Wir glauben an die Kraft menschlicher Gefühle und richten unseren Fokus auf das, was uns als Menschen verbindet, nicht auf das, was uns trennt. Wir können über uns selbst lachen und greifen nach den magischen Momenten, die unsere Fröhlichkeit und Zuversicht stärken.

Mithilfe der Kunst des Clownerie entwickeln wir immer neue Ideen und Konzepte, die einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten können. Wir stellen uns dem Unerwarteten und geben uns Zeit für kreative Antworten, um innovative und wirkungsvolle Lösungen zu finden. Kreativität ist die treibende Kraft hinter unserer Mission.

Unsere Partner dürfen immer unser Bestes erwarten, denn wir streben in all unseren Aktivitäten nach höchster Qualität. Wir sind zielstrebig und professionell und stets bereit, alles zu geben, um sowohl unserer Mission als auch Menschen, die uns brauchen, bestmöglich zu dienen. Wir wollen uns stetig weiter entwickeln und lernen und uns als Team immer wieder aufs Neue herausfordern. Wir arbeiten mit Menschen, die unser Streben nach Exzellenz dankbar annehmen.

Wir erfüllen unsere Versprechen gegenüber unseren Partnern und sehen es als unsere Verpflichtung, die Verantwortung für alle Konsequenzen zu übernehmen, die unsere Entscheidungen und Handlungen mit sich bringen. Dieses Verantwortungsgefühl ist das Fundament, auf dem unsere Organisationsprinzipien aufbauen.

Wir handeln respektvoll und in Einklang mit den Bedürfnissen unserer Partner und der Menschen, die wir unterstützen. Wir verdienen uns den Respekt anderer durch unser verantwortungsvolles Handeln. Wir sind achtsam und gehen auf die Gemeinschaft ein, in der wir tätig sind. Wir nehmen Anteil und unterstützen jene, die unsere Hilfe brauchen. Wir setzen uns für Vielfalt und Inklusion auf allen Ebenen ein.

Für uns ist Mut eine wichtige Tugend. Wir sind davon überzeugt, dass wir unsere Ziele nur durch  mutiges Erforschen und  unerschrockenen Einsatz erreichen können. Wir gehen als inspirierendes Beispiel voran und vertrauen unserer Vision. Für uns ist Mut keine Selbstverständlichkeit. Wir stellen uns immer wieder neuen Herausforderungen und müssen die Risiken gut abschätzen, ohne uns entmutigen zu lassen.  Genau das ermöglicht es uns, zu wachsen und uns immer weiter zu entwickeln. Wir fürchten uns nicht vor großen Ideen und stellen uns gerne auch neuen und unbequemen Anforderungen.

Wir sind offen, ehrlich und authentisch und handeln entsprechend all unserer Überzeugungen und Visionen. Wir haben nichts zu verbergen und sind ehrlich gegenüber uns selbst und unserer Umgebung. Wir haben keine Scheu für uns selbst und unsere Werte einzutreten.