Fröhlicher Jubiläumsbesuch am Wachkoma-Department der Geriatrischen Gesundheitszentren Graz

06.Juni 2024

ROTE NASEN auf dem Wachkoma-Department: 457 fröhliche Clownbesuche

Seit nunmehr 10 Jahren besucht ROTE NASEN auch das Wachkoma-Department der Geriatrischen Gesundheitszentren Graz. Wöchentlich stärken die Clowns mit der Kraft des Humors seither die Patient*innen und bewiesen: Gesundheitsclownerie wirkt! Das 30-jährige Bestehen und die gute Zusammenarbeit mit dem Wachkoma-Department feierte ROTE NASEN bei einer fröhlichen Jubiläumsvisite.

„Seit rund 20 Jahren verzaubern die Roten Nasen die Patient:innen und Bewohner:innen der GGZ Einrichtungen und tragen zu deren Gesundwerdung bei. Wir gratulieren und danken sehr herzlich.“, freut sich Prof. Dr. Gerd Hartinger, Geschäftsführer der Geriatrischen Gesundheitszentren.

Auf dem Wachkoma-Department sind ROTE NASEN seit mittlerweile 10 Jahren gern gesehene Besucher bei Patient*innen, Angehörigen und Pflegepersonal.

„Von Paul Watzlawick wissen wir – Man kann nicht nicht kommunizieren – im Department Apallic Care geht man mit den Kolleg:innen der Roten Nasen nach mittlerweile schon 10 Jahren der intensiven Zusammenarbeit einen Schritt weiter und lebt gemeinsam: „Kommunikation beginnt mit unserer Bereitschaft, uns auf unser Gegenüber einzulassen!“, betont Jörg Hohensinner, MBA MSc, Pflegedienstleiter der Geriatrischen Gesundheitszentren und Vorstand der Österreichischen Wachkoma Gesellschaft.

Im Zuge der Jubiläumsfeier zeichnete ROTE NASEN das Wachkoma-Department als Paradebeispiel für eine langjährige, wertschätzende und professionelle Zusammenarbeit und die hervorragende Integration von ROTE NASEN Clowns in den Stationsalltag aus.

„Wir schätzen die wertvolle Partnerschaft mit dem Wachkoma-Department sehr und möchten dem gesamten Team herzlich dafür danken, dass unsere Clowns so großartig in den Arbeitsalltag integriert werden und ihnen von allen Seiten mit sehr viel Wertschätzung begegnet wird. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren 30. Geburtstag heute hier feiern dürfen“, erklärt Janine Vasiri, Leiterin Kooperationen & Programme von ROTE NASEN.

Humor macht es möglich, schwere Situationen leichter zu ertragen, er macht Mut und schenkt Freude und Abwechslung. Humor muss jedoch nicht immer schallendes Lachen bewirken, er kann jegliche Art von Emotionen hervorrufen und schafft es häufig, Perspektiven zu verändern.

„Clownerie ist kein Medikament, aber wie hier, im Wachkoma-Department, sehen wir ganz deutlich: Gesundheitsclownerie wirkt! Und Humor wird zunehmend wichtiger. Wir leben in Zeiten voller Herausforderungen, den Menschen wird viel abverlangt, psychische Belastungen und Erkrankungen nehmen immer mehr zu. ROTE NASEN sieht einen klaren gesellschaftlichen Auftrag darin, durch Humor die Resilienz der Menschen zu stärken und somit zur mentalen Gesundheit beizutragen. Auch in den nächsten Jahrzehnten verfolgt ROTE NASEN damit das Ziel: Ein Lachen dorthin zu bringen, wo es dringend gebraucht wird. In Zukunft möchten wir ein besonderes Augenmerk auf das medizinische Personal legen, welches sich trotz des hohen Drucks, hoher Genauigkeit und Schnelligkeit um die Gesundheit der Patient*innen und das Hochhalten der Menschlichkeit bemüht. Und dieser Aspekt in unserer beider Tätigkeit eint uns! Daher wollen wir das Personal noch intensiver beim Erreichen dieses Ziels unterstützen und auch ihnen entlastende Momente in ihrem sehr fordernden Arbeitsalltag schenken“, so Mag.a (FH) Ivana Bacanovic, Geschäftsführerin ROTE NASEN Clowndoctors.

Infobox ROTE NASEN im Wachkoma-Department:

Start der ROTE NASEN Clownbesuche in den Geriatrischen Gesundheitszentren Graz 2004
Start der ROTE NASEN Clownbesuche am Wachkoma-Department 2014
Einsätze Wöchentlich