So gelingt schlaue Ernährung durch Humor

10.März 2023
  • Clowns im Einsatz

Zehn Salzburger Schulen, ein ROTE NASEN Clown und eine AVOS-Ernährungsexpertin:
Das sind die Zutaten des außergewöhnlichen Projekts „Die kleine Kochshow”, mit dem die vorsorgemedizinische Gesellschaft AVOS und die ROTE NASEN Clowndoctors zahlreiche Ideen für schlaue Ernährung direkt zu Schulkindern gebracht haben – sowohl in Videoform als auch in Live-Shows vor Ort.

Strahlende Kinderaugen; Hände, die aufzeigen, um Fragen zu beantworten; ein Clown und eine Diätologin – mehr braucht es nicht für „Die kleine Kochshow”, die salzburgweit in zehn Schulen gezeigt hat, wie schmackhafte Gerichte auch selbst gelingen – ganz ohne zugesetzten Zucker, Konservierungsmittel oder ungesunde Fette. „Wir verbieten nichts, zeigen den Kindern aber mit Humor, wie einfach schlaue Alternativen selbst zubereitet werden können. Und bei der Live- Show hat es zum Abschluss natürlich auch gleich ein passendes Rezeptheft dazugegeben”, erzählt AVOS-Diätologin Christina Frei, BSc.

Gestartet wurde das Projekt dabei vor zwei Jahren. In einem ersten Durchgang sind drei Videos gedreht und exklusiv an die zehn teilnehmenden Projektschulen geschickt worden. Heuer im Laufe des Jahres werden diese Videos in einer Frühlings-, Sommer-/Regional- und Herbst- /Winter-Edition via YouTube für alle freigeschaltet. Die humorvolle Expertise stammt hier von den ROTE NASEN Clowndoctors, die fachliche Expertise durch den Fokus Ernährung, einer Initiative des Gesundheitsförderungsfonds Salzburg, bei der AVOS als Umsetzer agiert.

(c)AVOS

Schmackhafte Alternativen, einfach zubereitet

Vor allem in den Live-Shows zeigt sich dabei, dass die Kinder bereits einiges an Vorwissen haben und viele Ideen zur gesunden Jause haben – von Paprika über Äpfel und Birnen bis hin zum Müsli. ROTE NASEN Clown Egon bevorzugt allerdings Croissants, Gummibärchen und Kuchen, also Dinge, die zwar natürlich nicht verboten sind, aber eher in Maßen genossen werden sollten. „Das Projekt zeigte sowohl in den Videos als auch vor Ort in den Schulen, wie einfach es klappt, auf gesündere, schmackhafte Alternativen zurückzugreifen – ganz ohne zugesetzten Zucker, Konservierungsmittel oder ungesunde Fette”, sagt AVOS-Diätologin Christina Frei, BSc. Unter den Rezepten findet sich dabei allerhand: Vom Bärlauch-Aufstrich über „Karfiol-Wings” und ein Granola-Knuspermüsli bis hin zu Hummus und einem selbstgemachten Schoko-Aufstrich.

(c)AVOS

Und so unterschiedlich die entsprechenden teilnehmenden Bildungseinrichtungen auch sind,
eines ist allen Projektschulen gleich: „Clown Egon ist überall ein Highlight”, freut sich AVOS-Diätologin Christina Frei, BSc. „Besonders ist hier aber auch unser Zugang zum Thema Ernährung: Wir arbeiten generell nicht mit Verboten, sondern zeigen einfache und schlaue Alternativen. Und wenn das noch mit einer gehörigen Portion Humor kombiniert wird, bleiben die Inhalte gleich noch besser im Gedächtnis der Kinder!”

(c)AVOS
abaton-monitoring