Geschichten vom Clown-Fux Klaus #18

02.Juli 2020

Das Engel-Bike

Radfahren war ja noch nie so mein Ding, also Clown-Füxe pflegen für gewöhnlich nicht Rad zu fahren, aber unlängst entdeckte ich, der Clown-Fux Klaus, etwas ganz Interessantes. Neben den normalen Rädern, den Bio-Rädern, wo man treten muss, bis der Kopf ganz krebsrot ist, gibt es ja auch Fahrräder mit einem kleinen Motor. In der letzten Werbung von unserem Sportgeschäft stand, dass diese Motordinger „E-Bike“ heißen. „Das ist Englisch“, erklärte mir unser gescheiter Hauskater. Da jedoch weder Aloisia noch ich, der Clown-Fux, jemals Englisch gelernt haben, wissen wir natürlich nicht, was dieses „E-Bike“ bedeutet.

„Vielleicht heißt es Essens-Bike, weil man damit zum Geschäft radeln und Essen kaufen kann“, vermutete Aloisia. „Ach, wo, „E“ steht sicher für Englisches Bike, weil ja das ganze Wort Englisch ist“, war der Hauskater überzeugt. „Es könnte Eimer-Bike auch heißen, weil unsere Nachbarin damit immer kübelweise Milch durch die Gegend transportiert“, warf ich ein. So saßen wir also da und überlegten, was dieses „E“ bedeuten konnte. Dass „Bike“ Fahrrad heißt, das wusste unser Hauskater, aber „E“…

Euter, Ente, Erbsen, Ehering, Ellbogen, Ernte, Engel…Engel?... „Engel, das könnte die Lösung sein“, war Aloisia überzeugt. „Heutzutage ist eh alles anders als früher, da werden wohl die Engel, wenn sie auf Erden sind, auch nicht fliegen, sondern mit diesen Motor-Fahrrädern herumdüsen“, grinste Aloisia und freute sich über das lustige Bild, das sie gerade in Gedanken gezeichnet hatte. Engel, Engel auf Fahrrädern mit Motoren, die fast von alleine fahren, E-Bikes also.

„Ich will auch einmal so ein Fahrrad-Engel sein“, hielt ich, der Clown-Fux, fest und hoffte auf die Unterstützung unseres Hauskaters. „Gut, wird erledigt“, reagierte unser Hauskater trocken und war verschwunden. Keine fünf Minuten später kam er wieder und hatte Aloisias altes Fahrrad dabei. Das hatte sicher schon sechs, 24 oder 35 Jahre im Keller gestanden ohne dass jemand damit gefahren wäre. „Während du das Rad sauber machst, organisiere ich einen Motor“, ordnete unsere Hauskater an. Gesagt, getan. Ganz fleißig und ganz genau, wie sonst eigentlich nie, putzte ich dieses alte, schwere Ungetüm, mit dem schon Aloisias Urgroßvater über Stock und Stein in die Kirche gefahren war, bis es glänzte wie soeben lackiert.

Währenddessen hämmerte, schraubte, bohrte und schimpfte unsere Hauskater lautstark in der Werkstatt und kam dann mit einem selbst gebauten Motor heraus. „Ich habe Aloisias Küchenmaschine, den Mixer, den Föhn, die Waschmaschine und den Geschirrspüler zerbaut und mir die besten Teile herausgesucht. Aloisia macht ohnehin alles mit der Hand, wozu also die ganze Technik?“, erklärte unser Ingenieur Hauskater, wie er zu seinem Wundermotor gekommen war. „Jetzt musst du gar nicht mehr treten, Klaus! Dein Engel-Bike fährt von ganz alleine, du musst nur noch lenken“, hüpfte unser Hauskater vor Aufregung im Kreis.

Im Nullkommanichts war der neue Motor montiert, und ich wollte losfahren. „Moment, dein Engel-Kleid fehlt ja noch“, rief mir der Hauskater hinterher, als ich schon durch die Einfahrt verschwunden war. „Hui, funktioniert das Engel-Bike gut“, jubelte ich, der Clown-Fux, vergaß einen kurzen Augenblick zu lenken und düste mitten durch den Wäschetrockenplatz, wo unsere Nachbarin gerade vorhin ihre weiße Wäsche aufgehängt hatte. Ziemlich praktisch, wenn Clown-Fux es genau nimmt, denn hier war alles, was ein Engel-Biker brauchte. Weiße Unterhosen, so groß, dass sogar der buschige Fux-Schwanz gut Platz hatte, eine Schlafmütze aus dem Jahre 1864 und nicht zuletzt ein Nachthemd, in das Aloisia, Hauskater, Clown-Fux und noch der Hund vom benachbarten Bauern Schlemmer locker hineingepasst hätten. „Wunderhübsch“, lachte unser Hauskater als er mich in meiner neuen Engel-Biker-Kleidung sah.

Stolz schwang ich mich auf mein Engel-Bike und fuhr den ganzen Tag kreuz und quer durchs Dorf. Überall, wo ich hinkam, wurden die Leute froh und eine Frau meinte sogar: „Klaus, du und dein Engel-Bike, ihr seid Glücksbringer. Überall, wo ihr beide auftaucht, lachen und freuen sich die Leute!“

Es grüßt herzlich,

euer Clown-Fux Klaus

Frage: Wofür könnte das „E“ in E-Bike noch stehen, außer für Engel?

abaton-monitoring