Statement zur aktuellen Lage in der Ukraine

24.Februar 2022

ROTE NASEN stehen für Menschlichkeit

Die Ereignisse in der Ukraine beunruhigen uns zutiefst und wir sind schockiert über die gewalttätigen Kriegshandlungen, die das Leben ukrainischer Familien, Kinder, älterer Menschen und aller Zivilisten beeinträchtigen.

Tausende von Menschen sind bereits auf dem Weg, um in den Nachbarländern Sicherheit und Schutz zu suchen. Es sind fast ausschließlich Frauen, Kinder und ältere Menschen, die aus der Ukraine fliehen. Das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) geht davon aus, dass es bald vier bis sieben Millionen ukrainische Geflüchtete geben wird.

ROTE NASEN tun das, was möglich ist

Gemeinsam mit unseren ROTE NASEN Partnern bereiten wir uns darauf vor, mit anderen humanitären Hilfsorganisationen zusammenzuarbeiten und ihnen dabei zu helfen, psychosoziale Unterstützung für die geflüchteten Menschen zu leisten. Als größte Gesundheitsclownorganisation der Welt verfügen wir über viel Erfahrung in der Arbeit mit traumatisierten Menschen und Geflüchteten. Wir sind überzeugt, dass Unbeschwertheit und Lachen besonders für die Kinder wichtig sind. In den ukrainischen Grenzgebieten haben unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Slowakei und Litauen bereits mit Clownvisiten für geflüchtete Kinder und ihre Familien begonnen.

Emergency Smile Missionen in der Ukraine

Im Rahmen der internationalen Emergency Smile Missionen weltweit haben wir in der Ukraine bereits Partnerorganisationen, mit denen wir regelmäßig zusammenarbeiten. Seit 2018 war unsere ROTE NASEN Künstlerin Polina Borissova (alias Clown Fenomena) mit internationalen Clownkolleginnen und -kollegen bereits drei Mal in der Ostukraine - das letzte Mal im vergangenen August nahe der sogenannten Kontaktlinie. Die Künstlerin erinnert sich an die vielen Portraits der gefallenen Soldaten an Wänden, die Einschusslöcher in vielen Gebäuden und die Angst, das Leid und die Unsicherheit der Menschen vor Ort. Das internationale Team vom fünf ROTE NASEN Clowns fing dort an mit den Kindern Musik zu machen. Musik und Humor erschaffen einen geschützten Raum aus Leichtigkeit und Freude, indem die Probleme und Ängste für den Moment verfliegen können.

Gerade in akuten Notlagen wie diesen können ROTE NASEN auf den Bedarf an psychosozialer Unterstützung schnell reagieren. Freude, Lachen und Spiel tragen dazu bei, das emotionale Wohlbefinden der Menschen zu steigern und Ablenkung zu schaffen. Insbesondere Kindern, die aus ihrer Heimat fliehen mussten, bringen ROTE NASEN Clowns Erleichterung und Hoffnung.