ROTE NASEN zeigen vollen Einsatz in Tirol

05.Juni 2023

Fünf neue Clowns, noch mehr Spitalsbesuche

eit 1995 sind ROTE NASEN in Tirol aktiv, mittlerweile sind sie aus den Spitälern und Pflegeeinrichtungen nicht mehr wegzudenken. Die Clowns bilden sich laufend weiter und passen ihre Besuche individuell an die Bedürfnisse der kleinen und großen Patient*innen an. Fünf neue Clowns sind nun in Tirol am Start, um noch mehr kranken Kindern, Erwachsenen und Senior*innen ein Lachen zu schenken. Verstärkt wurden die Clownvisiten in der Klinik Innsbruck, als neue Einrichtung hinzugekommen ist das Kinder- und Jugend Rehabilitationszentrum Wiesing.

„Wir freuen uns sehr über unsere Neuzugänge, die bereits ihren ersten Ausbildungszyklus abgeschlossen haben. Insgesamt sind nun 15 ROTE NASEN in Tirol im Einsatz. Dadurch konnten wir unsere Besuche erweitern und auch neue Einrichtungen ins Programm aufnehmen “, so Andreas Rauter, regionaler Programmleiter der ROTE NASEN in Tirol.

Mehr Unterstützung für Ambulanzen und Onkologie in Klinik Innsbruck

Seit April gibt es vier Tage die Woche je zwei Clowneinsätze im Landeskrankenhaus. „Ein Schwerpunkt liegt derzeit im Bereich der Ambulanzen. Dort können wir mit unserer Clownerie oft viel bewirken, Aufregung und Hektik lindern. Auch vom Personal bekommen wir positives Feedback, dass die Besuche sehr gut ankommen“, freut sich Manfred Unterluggauer, der regionale künstlerische Leiter des Tiroler ROTE NASEN Teams. Neu sind in der Klinik Innsbruck außerdem Clownbesuche auf einer Onkologiestation für Erwachsene sowie die Begleitung einer so genannten Onkologie-Sprechstunde. Dies ist eine Form der Ambulanz, bei der erwachsene Patient*innen mit den Ärzt*innen sprechen können. ROTE NASEN versuchen ihnen die Wartezeit zu erleichtern, indem sie eine lockere und kurzweilige Atmosphäre schaffen.

Lachen bringt Hoffnung in die Kinder-Reha

Neu auf der Besuchsliste der ROTE NASEN Clowns steht ebenfalls seit April das Optimamed Kinder- und Jugend Rehabilitationszentrum Wiesing. Dort wird mit Patient*innen bis 18 Jahren an der Verbesserung ihrer mentalen Gesundheit gearbeitet sowie an Krankheitsbildern im orthopädischen, rheumatischen und neurologischen Bereich. „Wir arbeiten Hand in Hand mit dem Team vor Ort und sondieren gemeinsam, wie und auf welche Weise wir die Kinder am besten auf ihrem Weg unterstützen können. Die Patient*innen sind mehrere Wochen hier, daher sehen wir sie auch öfters, können eine gemeinsame Erlebniswelt aufbauen und immer besser einschätzen, was sie von uns brauchen. Die ersten Besuche waren ein Erfolg und wir freuen uns auf mehr“, sind sich Andreas Rauter und Manfred Unterluggauer einig.

„Volle Clownpower voraus“ lautet also auch weiterhin das Motto bei ROTE NASEN in Tirol.

Jedermann und jedefrau kann die Arbeit der Clowns auch heuer wieder bei den ROTE NASEN Läufen unterstützen.

Folgende drei Läufe sind derzeit geplant:

30.6.23 ROTE NASEN LAUF in Kirchberg

17.9.23 ROTE NASEN LAUF in Aurach

14.10.23 ROTE NASEN LAUF in Westerndorf

Alle Infos und Anmeldung unter www.rotenasenlauf.at

ROTE NASEN in Tirol – 15 Clowns sind hier regelmäßig im Einsatz:

AUVA Rehabilitationszentrum Häring
BKH Kufstein
BKH St. Johann in Tirol
Kinder- und Jugendpsychiatrie Hall in Tirol
Krankenhaus St. Vinzenz Zams
LKH Hochzirl  
LKH - Universitätskliniken Innsbruck
Optimamed Kinder- und Jugend Rehabilitationszentrum Wiesing
Seniorenheim Steinach am Brenner

abaton-monitoring