Weihnachten in Zeiten der Pandemie

15.Dezember 2021

20 Monate Pandemie, wiederkehrende Lockdowns, die nächste Welle … Auch in dieser herausfordernden Zeit sind ROTE NASEN für die Menschen da, die sie am dringendsten brauchen: Mit weihnachtlichen Besuchen schenken die Clowns kranken Kindern, Erwachsenen und pflegebedürftigen Senior*innen, aber auch den unermüdlichen Pfleger*innen und Ärzt*innen eine fröhliche und stärkende Auszeit. Als Clownengerl, mit Rentiergeweih oder gar als funkelnder Christbaum verkleidet – auf ROTE NASEN ist Verlass! Sie bringen Weihnachten garantiert bis ans Krankenbett und wirken mit ihrem Humor dort, wo Leichtigkeit und Freude gerade wichtiger sind denn je.

Vor allem im Spitals- und Pflegebereich hinterlässt das Coronavirus nachhaltig seine Spuren – überlastete Mitarbeiter*innen und Patient*innen, die aufgrund eingeschränkter Besuchszeiten meist alleine sind oder länger als geplant auf ihre Behandlung warten müssen, sind die Folge. Deshalb sind ROTE NASEN jetzt verstärkt mit weihnachtlichen Clownbesuchen im Einsatz – und sie lassen sich viel einfallen, um selbst unter diesen erschwerten Bedingungen eine festlich-fröhliche Stimmung zu all jenen zu bringen, die die Weihnachtszeit nicht zu Hause mit ihren Liebsten verbringen können.

Damit möglichst viele ROTE NASEN Einsätze in Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen stattfinden können, werden selbstverständlich alle gesetzlich geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen von den Clowns streng eingehalten. „Wir freuen uns sehr, dass derzeit 81% unserer Clowneinsätze stattfinden können. Die kranken Kinder und pflegebedürftigen Senior*innen brauchen unsere Besuche nun mehr denn je - deshalb tun wir alles dafür, um regelmäßig zu ihnen kommen zu können. Die medizinischen und sozialen Einrichtungen, in denen wir teilweise schon seit Jahrzehnten tätig sind, bringen uns großes Vertrauen entgegen und dafür möchten wir uns herzlich bedanken“, so ROTE NASEN Clowndoctors Österreich Geschäftsführerin Mag.a (FH) Ivana Bacanovic. 

Lachen hilft! – Auch beim Impfen
Aber nicht nur im Spital darf man sich derzeit über clowneske Weihnachtslieder und Darbietungen freuen, auch während der Corona-Impfung sind ROTE NASEN Clowns zur Stelle: So etwa mehrmals pro Woche im Austria Center Vienna in Wien. Dort verkürzen die Clowns den Kindern und Angehörigen die Wartezeit auf ihre Impfung und begleiten sie auf Wunsch auch in die Impfbox. Mit Liedern, Späßen oder aufmunternden Worten nehmen die Clowns den Kindern ihre Ängste und sorgen oft auch dafür, dass die Impfung rasch durchgeführt und mit einem Lächeln der Kinder beendet werden kann.

Gemeinsam Freude schenken
All jene, die ROTE NASEN dabei unterstützen möchten auch weiterhin so viele humorbedürftige Menschen wie möglich zu besuchen, haben vor Weihnachten noch eine gute Chance dazu. Im ROTE NASEN Webshop finden sich viele kreative Weihnachtsgeschenke für jedes Alter und jeden Geschmack. Einfach unter https://rotenasen.info/shop/inspirieren lassen - Jeder Kauf unterstützt die Arbeit der ROTE NASEN Clowns und sorgt gleichzeitig für viel Freude unterm Weihnachtsbaum. Für jede Spende kann außerdem ein persönlicher Geschenkgutschein erstellt werden. So bringen wir gemeinsam Lachen ins Spital!

In diesem Sinne: ROTE NASEN wünschen Ihnen FRÖHLICHE WEIHNACHTEN!

abaton-monitoring