Lachen hilft! – Auch beim Impfen

24.Jänner 2022

ROTE NASEN Clowns haben es sich zur Aufgabe gemacht, dorthin zu kommen, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Neben ihren gewohnten Besuchen in Spitälern und medizinischen Institutionen, bedeutet das auch auf aktuelle Bedürfnisse einzugehen. Deshalb begleiten die Humorexpert*innen derzeit Kinder und ihre Angehörigen zur Covid-Impfung in Lienz.

Alle drei Wochen am Donnerstag gibt es in der RGO- Arena Lienz eigene Covid-Impftermine für Kinder und Jugendliche. Damit ihnen die Impfung so angenehm wie möglich gemacht wird, sorgen ROTE NASEN Clowns vor Ort für lustige Stimmung und eine entspannte Atmosphäre. Schon die Wartezeit wird mit Liedern oder Zaubertricks verkürzt. Auf Wunsch begleiten die Clowns die Kinder dann bis zur Impfung und schaffen es oft, dass Ängste weniger werden und die Impfung rasch und vielleicht sogar mit einem Lächeln beendet werden kann.

„Sowohl die Kids als auch das Impfteam waren bei den bisherigen Einsätzen der ROTE NASEN sehr angetan. Die Clowns sind eine echte Bereicherung vor Ort und es ist für alle eine Freude ihnen zuzusehen“, so Mag (FH) Thomas Lanzer, Impfkoordinator der Stadt Lienz.

Vergangenen Donnerstag machten Lotte und Gerd die Impfstraße zur Bühne. „Operationsassistentin“ Lotte stand gerne bei den Impfungen bei, brauchte allerdings immer mehr Versorgung als die Impflinge. Gerd zauberte und verzauberte währenddessen im Wartebereich. Allerdings nur bis Lotte auftauchte, dann konnte er sich nicht mehr konzentrieren und alles ging schief - sehr zur Freude des Publikums.

„Die Clowneinsätze sind für uns eine tolle Möglichkeit, das Lienzer Impfprogramm aktiv zu unterstützen. Wir freuen uns sehr, dass wir so freudig aufgenommen werden und möchten auch die kommenden Termine für die Kindern und ihre Eltern möglichst angenehm und kurzweilig gestalten“, so Karin Nagele MA, regionale Programmleiterin der ROTE NASEN Clowndoctors für Kärnten und Osttirol.

Imfptermine für Kinder und Jugendliche in der RGO-Arena Lienz:

• 10. Februar (ohne ROTE NASEN Clowns)
  • 03. März (mit ROTE NASEN Clowns)
  • 24. März (mit ROTE NASEN Clowns)

Jeweils zwischen 14-18 Uhr

Fotos: Copyright ROTE NASEN Clowndoctors