ROTE NASEN Gründern wird pünktlich zum 30. Geburtstag eine besondere Ehre zuteil

07.Juni 2024

Monica Culen und Giora Seeliger, die Gründer von ROTE NASEN, werden mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet – ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk zum dreißigsten Geburtstag des von ihnen gegründeten Vereins ROTE NASEN. Die feierliche Verleihung fand am Mittwoch im Wiener Rathaus mit rund 200 geladenen Gästen statt.

Das Goldene Ehrenzeichen zählt zu den höchsten Auszeichnungen Österreichs und würdigt die außergewöhnlichen Lebensleistungen von Culen und Seeliger. Der Verein ROTE NASEN, von den beiden Preisträgern 1994 in Wien gegründet, begann mit bescheidenem Aufwand und einer Handvoll Clowns in Kinderspitälern. Unter ihrer Leitung wuchs das Projekt zur führenden Gesundheitsclown-Organisation, die im Bereich des therapeutischen Humors und mentaler Gesundheit Bahnbrechendes geleistet hat. Hunderte professionell ausgebildete Clowns bringen in 11 Ländern nicht nur Kindern Lachen und Freude, sondern auch Senior*innen und Bewohner*innen in Pflegeeinrichtungen und Menschen in Notsituationen, etwa in Krisengebieten und Flüchtlingslagern in ganz Europa.

„Wir haben in den letzten 30 Jahren unglaublich viel erreicht und es ist eine wunderbare Ehre, diese Auszeichnung zu erhalten“, so die ROTE NASEN Gründerin Monica Culen. „Die Wichtigkeit von mentaler Gesundheit und der richtigen Unterstützung ist in der heutigen Gesellschaft und in der Welt, in der wir jetzt leben, größer denn je.“

Giora Seeliger weiter: „Humor wird auch wissenschaftlich endlich eine wichtige Rolle auf dem Gebiet der mentalen Gesundheit zuteil. Unsere Pionierprojekte haben gezeigt, wie viel man auf diesem Weg erreichen kann. Diese Auszeichnung ist ein Triumph für die Kraft des Humors.“

2023 zogen sich Monica Culen und Giora Seeliger aus dem operativen Geschäft zurück und fungieren heute als Aufsichtsratsmitglieder bei RED NOSES International und in den Partnerländern. Das noch unter der Führung der Gründer begonnene „Emergency Smile“-Programm führt in diesem Jahr mehr internationale humanitäre Einsätze durch als je zuvor. Allein ROTE NASEN Österreich absolviert landesweit mittlerweile mehr als 4.400 Clowneinsätze jährlich in medizinischen und sozialen Einrichtungen.

abaton-monitoring