ROTE NASEN Clowndoctors appelliert an Bundesregierung

09.November 2021

2-G in medizinischen Berufen und Pflegebereich unbedingt notwendig

Wien, am 9. November 2021. Bisher waren die Regelungen für den Zutritt in medizinische und soziale Einrichtungen österreichweit sehr unterschiedlich. ROTE NASEN begrüßen die neue 2-G-Verordnung der Bundesregierung. Bei der Organisation hatte diese Regelung doch schon längst Gültigkeit. Denn als fixer Bestandteil des Gesundheitswesens verpflichten sich alle Mitarbeiter*innen der Clownorganisation ROTE NASEN tagtäglich dem größtmöglichen Schutz der von ihnen besuchten, teilweise schwer kranken und geschwächten, Kindern, Erwachsenen oder Senior*innen. Um weiterhin ihrer Mission nachzukommen und ihrer Verantwortung gegenüber den kleinen und großen Patient*innen gerecht zu werden, war die Verpflichtung zu 2-G schon vor dem 8.11. eine Selbstverständlichkeit für den Verein. ROTE NASEN appellieren nun dringend an die Bundesregierung, auch 2-G am Arbeitsplatz in medizinischen Berufen sowie im Pflegebereich einzuführen.

Seit nunmehr 27 Jahren besuchen ROTE NASEN Clowndoctors kleine und große Patient*innen in Spitälern und medizinischen Einrichtungen sowie Senior*innen in Pflegehäusern. Dabei stehen stets das Wohl und die Gesundheit der Menschen, denen die Clowns begegnen, an oberster Stelle.

Darüber hinaus verpflichten sich alle ROTE NASEN-Mitarbeiter*innen der Safeguarding-Richtlinie der Dachorganisation RED NOSES International. Dieser entsprechend müssen alle Mitarbeiter*innen stets auf den höchsten Schutz von Kindern und anderen vulnerablen Menschen bedacht sein. Dazu zählt neben dem psychischen Wohlergehen natürlich auch die physische Gesundheit der Menschen in allerhöchstem Maße zu wahren.

„All diese Menschen, die wir gemäß unserer Mission, tagtäglich mit der Kraft des Humors stärken, gehören zu den wohl vulnerabelsten Gruppen dieser Pandemie. Wir sehen es als unsere Pflicht, gerade sie unter den größtmöglichen Schutz zu stellen! Darüber hinaus sind wir auch als Arbeitgeber für die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen verantwortlich“, erläutert ROTE NASEN Österreich Geschäftsführerin Mag.a (FH) Ivana Bacanovic die Beweggründe dafür, weshalb sich der Verein schon vor der aktuellen Verordnung für 2-G für all seine Mitarbeiter*innen ausgesprochen hat.

Humor ist wichtiger denn je!

Ihre Arbeit führt die Clowndoctors von ROTE NASEN in sehr sensible Bereiche. Einen Schwerpunkt bilden die Clownvisiten bei den jüngsten Patient*innen, die schon früh in ihrem Leben gegen furchtbare Krankheiten kämpfen müssen. Zum anderen sind die regelmäßigen Besuche ihrer Clownfreund*innen für betagte Senior*innen in Pflegeeinrichtungen mehr als nur eine willkommene Abwechslung. Diese beiden Gruppen gehören zu den vulnerabelsten Gruppen in dieser Pandemie. Die Herausforderung „Corona“ verlangt all diesen Menschen noch mehr als sonst ab. Dazu kommen immer mehr junge Patient*innen, die aufgrund der Pandemie unter psychischen Erkrankungen leiden. ROTE NASEN besuchen derzeit so viele Abteilungen für Psychiatrie und Psychosomatik für Kinder und Jugendliche wie nie zuvor.

„Wir mussten nicht auf die offizielle Verordnung warten, uns war schnell klar: 2-G ist für unsere Arbeit in den Spitälern, Pflegehäusern oder anderen medizinischen und sozialen Einrichtungen unbedingt notwendig! Wir begegnen zahlreichen kleinen Patient*innen, die sich nicht selbst mit einer Impfung schützen können. Für ältere Damen und Herren ist eine Infektion mit COVID-19 am gefährlichsten. Darüber hinaus treffen wir jeden Tag auf junge Menschen, die nur stationär behandelt werden müssen, weil diese Pandemie mit all ihrer Tragweite herrscht. Es wäre alles andere als moralisch vertretbar und mit unseren Werten und unserer Mission vereinbar, diese Menschen einem zusätzlichen Risiko auszusetzen“, führt Mag.a (FH) Ivana Bacanovicweiter aus und setzt mit einem dringenden Appell fort:

„Unser aller Ziel muss es sein, die Schwächsten in dieser Pandemie zu schützen. Wir von ROTE NASEN übernehmen Verantwortung und leisten unseren Beitrag. Aber das ist nur ein kleiner Teil, alle müssen hier an einem Strang ziehen und deshalb bitten wir die Bundesregierung, allen voran Gesundheitsminister Dr. Mückstein, dringend, 2-G in allen Berufen einzuführen, in welchen körperlich und/oder mental vulnerable Personen der Gefahr einer Covid19-Ansteckung ausgesetzt sind! Sie können sich selbst nicht oder nicht ausreichend schützen! Bitte schützen Sie diese gemeinsam mit uns“, so die Geschäftsführerin von ROTE NASEN Clowndoctors.

ROTE NASEN Clowndoctors – professioneller und zuverlässiger Partner im Gesundheitswesen

Das Einhalten aller bisherigen Schutz- und Hygienemaßnahmen und das Erbringen sämtlicher Testnachweise, wie es für die jeweilige Einrichtung üblich ist, bleibt natürlich weiterhin eine Selbstverständlichkeit für die Arbeit der ROTE NASEN Clowns.

„Diese Grundhaltung ist essenziell für die Arbeit in unserem Verein, da wir täglich auf kranke, ungeschützte und geschwächte Menschen treffen. Wir haben unsere Entscheidung im Sinne der Patient*innen, denen wir tagtäglich begegnen, getroffen, denn ihr Wohlergehen und das Übernehmen sozialer Verantwortung haben für ROTE NASEN oberste Priorität“, bekräftigt Mag.a (FH) Ivana Bacanovic abschließend.