“NASE AUF UND LAUF” – Fröhliches Familienfest im Wiener Prater

11.September 2023

@ROTE NASEN/Jürgen Hammerschmid

2.646 Teilnehmer*innen nutzten die Möglichkeit unter dem Motto „NASE AUF UND LAUF“ mit ihrer Startspende ein Lachen zu schenken. Denn beim ROTE NASEN LAUF gilt: Mitmachen, Spaß haben und damit andere in schwierigen Lebenslagen unterstützen. Gemeinsam mit den Sponsoren erreichten die Läufer*innen eine Spendensumme von 86.500 Euro für Clownbesuchebei kranken Kindern, Erwachsenen und Senior*innen erreicht.

Der ROTE NASEN LAUF war auch heuer wieder ein einzigartiges Familien- und Bewegungsfest.

Natürlich waren die ROTE NASEN Clowns ebenfalls mit von der Partie und ließen es sich nicht nehmen, alle Teilnehmer*innen persönlich anzufeuern. Mit Clown-Nummern, Musik, Mitmachstationen und einem so noch nie dagewesenen Bühnenprogramm, sorgten sie bei Jung und Alt für besonders viel Energie, um den ca. 2 oder 4 Kilometer langen Rundparcours auf der Prater Hauptallee zu bewältigen. Einmal mehr ging es dabei nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern darum, sich gemeinsam für andere einzusetzen. Und so gingen die 2.646 Teilnehmer*innen, ob laufend, spazierend, auf dem Ein-, Zwei- oder Dreirad, mit Kinderwagen, Roller oder Rollstuhl, schnell oder langsam voller Motivation an den Start.

Wir freuen uns über die Begegnung mit treuen Wegbegleiter*innen und vielen neuen Besucher*innen bei unserem großen ROTE NASEN LAUF in Wien. Es bewegt uns und erfüllt uns gleichzeitig mit Stolz, wie viele Menschen sich für die Mission unserer Organisation einsetzen. Mit diesem Lauf und den bisherigen ROTE NASEN Läufen in den Bundesländern unterstützten uns heuer bereits 5.000 Läufer*innen. Das bestärkt uns in unserer Arbeit für kranke und humorbedürftige Menschen“, erklärt Mag.a (FH) Ivana Bacanovic, Geschäftsführerin von ROTE NASEN Clowndoctors. „Danke an alle, die das Jahr für Jahr möglich machen, insbesondere an all unsere Ehrenamtlichen und das Team der ROTE NASEN, die ein unvergessliches Event auf die Beine gestellt haben“, ergänzt sie.

Heimische Prominente Adabei

„NASE AUF UND LAUF“ – dem Ruf der ROTE NASEN sind bereits zum wiederholten Male heimische Prominente gefolgt. So legten der Profi-Sportler Andreas Vojta (Mittelstreckenläufer) und der Box-Champion Marcos Nader zahlreiche Kilometer für ein Lachen im Spital zurück. Und 1.500 Kilometer für ROTE NASEN nach Rom zu laufen war der vierfachen österreichischen Staatsmeisterin im olympischen Boxen und WBF Intercontinental Champion im Profiboxen Michaela Kotásková noch lange nicht genug. Sie drehte unzählige Runden auf der ROTE NASEN LAUF-Strecke.

ROTE NASEN LAUF seit jeher ein Lauf für ALLE

Beim ROTE NASEN LAUF können wirklich ALLE dabei sein und ihren Beitrag für die Arbeit der ROTE NASEN leisten. Dafür wird schon im Vorfeld gesorgt – z.B. mit der Möglichkeit einer telefonischen Anmeldung. Für Menschen mit Unterstützungsbedarf stehen vor Ort eigene Ansprechpersonen und ein barrierefreier Laufstart zur Verfügung. Und auf der Strecke selbst ist natürlich sowieso alles möglich: Laufen, gehen, rollen – beim ROTE NASEN LAUF ist einfach alles erlaubt!

Grüne ROTE NASEN
ROTE NASEN Clowns verteilen Lebensfreude und keine Laufspuren aus Müll, deshalb ist der ROTE NASEN LAUF ein Green Event und entspricht den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens.

Weitere ROTE NASEN LÄUFE
In sieben Bundesländern werdenTeilnehmer*innen für mehr Humor in Spitälern, sozialen Einrichtungen und Pflegewohnheimen an den Start gehen. In Niederösterreich, dem Burgenland, der Steiermark, Kärnten, Salzburg und Tirol finden viele Läufe in Kooperation mit dem ASVÖ - Allgemeiner Sportverband Österreichs statt.

Bis Ende des Jahres gibt es österreichweit noch 20 ROTE NASEN LAUF-Termine – alle Infos zum WO und WANN gibt es auf www.rotenasenlauf.at.

Der nächste ROTE NASEN LAUF in Wien findet am 8. September 2024 im Wiener Prater statt. Eine Anmeldung ist bereits unter www.rotenasenlauf.at möglich.

@ROTE NASEN/Jürgen Hammerschmid

Weitere Bilder vom ROTE NASEN LAUF finden Sie unter: Wiener ROTE NASEN LAUF | ROTE NASEN Clowndoctors