Internationaler Tag der Händehygiene 2023: ROTE NASEN Clowns touren wieder durch Spitäler

02.Mai 2023

Die ROTE NASEN  und die Semmelweis Foundation sind auch dieses Jahr wieder in Spitälern unterwegs, um mit guter Laune, lachend und singend das Bewusstsein für Händehygiene zu schärfen ­– und das zum ersten Mal nicht nur in Österreich, sondern auch in Tschechien und Polen.

Es ist wieder soweit! Der Internationale Tag der Händehygiene, der jedes Jahr am 5. Mai von der WHO ausgerufen wird, geht mittlerweile zum 14. Mal über die Bühne. Fixer Bestandteil ist auch heuer wieder die in Kooperation mit der Semmelweis Foundation stattfindende Tour der ROTE NASEN Clowndoctors durch Spitäler. Dabei wird auf humoristische Art und Weise gezeigt, wie Spitalspersonal, Patient*innen, aber auch Besucher*innen mit einer richtig durchgeführten Händedesinfektion Leben retten können. Zum ersten Mal touren die beliebten Humorexperten der ROTE NASEN Clowndoctors nicht nur durch Österreich, sondern auch durch Tschechien und Polen.

Ein Ohrwurm für die Händedesinfektion

Mit im Gepäck haben ROTE NASEN Clowndoctors auch dieses Jahr wieder den eigens für den Tag der Händehygiene komponierten Song „Besser, besser Handhygiene“ der nun erstmals für die neuen Teilnehmerländer Tschechien und Polen ins Englische übersetzt wurde („Proper, Proper Hand Hygiene“). Das mit einer Ukulele als Begleitung zum Besten gegebene fröhliche Lied sorgt dafür, dass sich der Gang zum Desinfektionsmittelspender und die richtige Technik wie ein Ohrwurm ins Gedächtnis der Patient*innen, Besucher*innen und der Spitalsmitarbeiter*innen einprägt.

Johannes Culen, Generalsekretär der Semmelweis Foundation: „Die Semmelweis Foundation hat sich zum Ziel gesetzt, die Themen Spitalshygiene, nosokomiale Infektionen und Antibiotika-Resistenzen nicht nur ins Licht der Öffentlichkeit zu tragen, sondern auch auf die Agenden der zuständigen Entscheidungsträger*innen in Institutionen sowie auf die politische Bühne zu bringen. Dabei spielt die korrekt ausgeführte und alkoholbasierte Händedesinfektion eine entscheidende Rolle. Zu Hause reicht es, sich einfach nur die Hände mit Seife zu waschen, aber in Gesundheitseinrichtungen müssen Hände, Instrumente und Umgebung mit alkoholbasierten Desinfektionsmitteln behandelt werden. In Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen sollte das für das Spitalspersonal tägliche Routine und Standard sein, aber auch Besucher*innen können mit dem obligatorischen Gang zum Desinfektionsmittelspender viel bewirken. Schlussendlich können sie zu Lebensretter*innen werden.“

Mit Spaß und Humor gegen Sorgen und Ängste

Ob klein oder groß, jung oder alt, wenn die ROTE NASEN Clowndoctors in Spitälern unterwegs sind, werden Sorgen und Ängste durch Spaß und ganz viel Humor ersetzt. Die Profis in Sachen „humoristischer Gesundheitsintervention“ wissen genau, wie sie ihr Publikum individuell erreichen können und unvergessliche Momente schaffen.

In ihrer Kooperation mit den ROTE NASEN Clowndoctors zum Internationalen Tag der Händehygiene setzt die Semmelweis Foundation auf eben diese Fähigkeiten und die langjährige Erfahrung im Krankenhausumfeld. Dafür werden – unter der Einhaltung der für jede Einrichtung spezifischen Sicherheitsvorkehrungen – Gesundheitseinrichtungen in ganz Österreich besucht.

Ivana Bacanovic, Geschäftsführerin der ROTE NASEN Clowndoctors: „Das Wohl und die Gesundheit der von uns besuchten Menschen haben für ROTE NASEN stets oberste Priorität. Daher ist es eine Selbstverständlichkeit, die Semmelweis Foundation in ihren Bemühungen rund um das Thema Spitalshygiene zu unterstützen. Sich die Hände gründlich zu desinfizieren und erst dann ins Spital zu gehen, das ist für unsere Clowns und das Personal ständige Routine. Wir leisten gerne einen Beitrag, alle Beteiligten im Krankenhausumfeld an die Notwendigkeit richtiger Handhygiene zu erinnern. Wir sind der festen Überzeugung, dass ein positives Erlebnis, das Spaß macht, der beste Lehrmeister ist und den Menschen zeigt, wie einfach und später vielleicht auch intuitiv sie so selbst Leben retten können.“