Ein Hoch auf…25 Jahre ROTE NASEN Clowns im LKH Villach!

16.Mai 2023

Wenn das kein Grund zur Freude ist: Vor 25 Jahren haben ROTE NASEN das LKH Villach zum ersten Mal besucht! Mittlerweile sind die Clowns zwei Mal in der Woche auf den unterschiedlichen Stationen der Kinderabteilung sowie vierzehntägig auf einer Station für chronisch kranke Erwachsene im Einsatz, um den großen und kleinen Patient*innen fröhliche Momente zu schenken. Insgesamt 1.905 Mal haben ROTE NASEN Clowns im letzten Vierteljahrhundert das LKH Villach besucht und dabei rund 125.000 Menschen – Patient*innen und Angehörige, aber auch das Personal – mit der Kraft des Humors gestärkt.

Zwei Mal in der Woche besuchen ROTE NASEN Clowns das LKH Villach. Sie begeben sich immer im Duo in die Stationen der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde. So schenken sie den Kindern auf der Kinderintensivstation, der Neonatologie und der Säuglingsstation sowie auf den Kinder- und Jugendstationen ein wenig Leichtigkeit und Unbeschwertheit im Krankenhausalltag. Alle vierzehn Tage bringt die ROTE NASEN Clowns ihre Runde auch auf eine Station für chronisch kranke Erwachsene der Abteilung für medizinische Geriatrie. Dort treffen sie auf auch auf Patient*innen, die schon seit vielen Monaten oder auch Jahren im Spital liegen. Dies erfordert besonderes Einfühlungsvermögen und leise Clownerie.

 

ROTE NASEN - Professionelle Partner im Gesundheitswesen

Bevor die Clowns zu den Patient*innen gehen, bekommen sie von den Stationsleitungen die notwendigsten Informationen zum Zustand und Befinden der kleinen und großen Damen und Herren. So können die Clowns individuell und bestmöglich auf jede einzelne Person eingehen. Und dann folgt: Improvisation, Fröhlichkeit, Empathie, Humor und viel Gefühl.

ROTE NASEN im LKH Villach hat aber auch mit einer Besonderheit aufzuwarten: Als während der Lockdowns keine persönlichen Besuche möglich waren, entwickelten die Kärntner Clowns in Zusammenarbeit mit dem LKH Villach ein eigenes Format. Und so begaben sich österreichweit erstmals in Villach Clowns auf Hebebühnen in luftige Höhen, um so den kleinen Patient*innen und ihren Besucher*innen durch das Spitalsfenster zu begegnen. Sie sorgten dadurch für ebenso überraschende wie fröhliche Momente.

(c)elffotografie

Für ROTE NASEN ist dieses Jubiläum etwas ganz Besonderes: „Wir schätzen die langjährige Partnerschaft mit dem LKH Villach sehr und richten ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team des Hauses, das uns bestens in den Arbeitsalltag integriert und unsere Besuche damit erst durchführbar macht. Unsere Clowns sind keine Ärzt*innen oder Therapeut*innen, aber der Effekt ihrer Arbeit ist ein therapeutischer: Weil sie etwas verändern und immer etwas Positives dalassen. Wir freuen uns bereits auf die nächsten 25 Jahre” so Mag.a (FH) Ivana Bacanovic, Geschäftsführerin von ROTE NASEN Clowndoctors Österreich

Für den Jubiläumsbesuch zur 25-jährigen Zusammenarbeit haben sich die ROTE NASEN Clowns etwas ganz Spezielles einfallen lassen: die ROTE NASEN Clowns Mariangela, Petra, Grega Detleff, Rita, Luise, Carmensita, Simona unterhielten mit einer fröhlichen Musikeinlage im Foyer zwischen den zwei Kinderstationen und zogen dann durch „ihre“ Stationen.

Auch weiterhin großen und kleinen Patient*innen durch Humor aufbauende und fröhliche Momente zu schenken, ist auch für die nächsten 25 Jahre das erklärte Ziel von ROTE NASEN – denn ROTE NASEN Clowns bringen ein Lachen dorthin, wo es dringend gebraucht wird.

(c)elffotografie
abaton-monitoring