@Thomas Meyer

ROTE NASEN sagen Danke – Ein Lachen ist das schönste Erbe

30.Oktober 2025

Rund um Allerheiligen gedenken die Organisationen der Initiative Vergissmeinnicht – Das gute Testament ihrer Testamentsspender*innen. Auch ROTE NASEN sind Teil dieser besonderen Bewegung und sagen von Herzen Danke – für das Vertrauen, das Lächeln und die Unterstützung über das Leben hinaus.

Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, mit einem Testament ein Zeichen zu setzen – für Menschlichkeit, Freude und Hoffnung. Laut einer aktuellen Umfrage von Vergissmeinnicht können sich bereits 18 von 100 Personen über 40 Jahre vorstellen, ihr gesamtes Vermögen gemeinnützigen Organisationen zu vermachen. In Wien ist sogar jede fünfte Person offen für diese Form der Spende.

@Thomas Meyer
@Thomas Meyer

Die testamentarischen Spenden sind ein wertvoller Beitrag zur Finanzierung der Clownbesuche und sichern langfristig die Arbeit von ROTE NASEN. Gerade in Zeiten des demografischen Wandels – mit immer mehr Einpersonenhaushalten und kinderlosen Menschen – wird die Frage nach dem letzten Willen zunehmend bewusst gestellt. Ein Testament bietet die Möglichkeit, über das eigene Leben hinaus Gutes zu tun und bleibende Spuren zu hinterlassen.

@Thomas Meyer
@Thomas Meyer

Am 23. Oktober fand am Friedhof Südwest in Wien eine berührende Gedenkveranstaltung für alle Testamentsspender*innen statt. Auch ROTE NASEN waren mit dabei und haben mit einer Vergissmeinnicht-Blume symbolisch Danke gesagt – denn: Ein Lachen ist das schönste Erbe.

Mehr Informationen zur Testamentsspende für ROTE NASEN

abaton-monitoring