05.Dezember 2025

Emma, der Weihnachtsstern

ROTE NASEN Logo
ROTE NASEN Logo

Gemeinsam lassen wir Emmas Herz zu Weihnachten leuchten!

Schenken Sie ein Licht während der Weihnachtszeit im Spital

Die kleine Emma hat große Angst vor der Narkose. Sie versteht nicht, was mit ihr vor ihrer MRT-Untersuchung passieren wird. „Muss ich erstarren?“ fragt sie immer wieder. Sie wartet schon lange in der Schleuse vor dem Untersuchungsraum. 

Vorhin auf dem Zimmer wurde ihr ein intravenöser Zugang gelegt. Leider hat es nicht gleich funktioniert und es musste drei Mal gestochen werden. Das hat Emma sehr weh getan. Als ein Pfleger Emma in ihrem Bett aus dem Zimmer zur Untersuchung schiebt, treffen sie am Gang auf einen Weihnachtsbaum mit Beinen. Clownin Lilo sieht sofort, dass sie gebraucht wird.

Ein Licht vertreibt die Dunkelheit

Die Gänge in der Klinik Donaustadt scheinen endlos zu sein. Der Weg führt die kleine Gruppe sogar durch die dunklen Versorgungstunnel. Clownin Lilos Lichterkette verbreitet ein tröstendes Licht.

Jetzt Trost schenken!

Emma ist verunsichert und ängstlich.

Um sie auf dem langen Weg zur Untersuchung auf andere Gedanken zu bringen, singt Clownin Lilo für Emma und ihre Mama die Lieder „Oh Tannenbaum“ und „Grün ist meine Lieblingsfarbe“. Sehr passend für einen wandelnden Weihnachtsbaum. 

Dann sind sie endlich da: Der Pfleger schiebt Emmas Bett in den fensterlosen Vorraum des MRTs und verabschiedet sich. „Alles wird gut“, sagt Emmas Mama tröstend zu ihrer fünfjährigen Tochter. Das ist ein wundervoller Liedtext, der von Clownin Lilo auch gleich vertont wird.
 

Gemeinsamkeit schafft Verbindung

Clownin Lilo bemerkt, dass Emma rosa Ballettpatschen anhat. Genauso rosa wie ihre eigenen Schuhe. Das gefällt dem Mädchen und sie klettert aus dem Bett, um der Clownin Ballett beizubringen.

Ich bin auch dabei!

„So geht das!“

Die Handgriffe an der Wand werden zu Ballettstangen und Emma zeigt Clownin Lilo die korrekte Handhaltung und die Ausgangsposition für einen eleganten Hopser. Das ist für die Clownin sehr kompliziert. Umso beeindruckter ist sie, wie toll Emma das kann. So hopsen die beiden den langen Gang entlang. 

Ein Weihnachtsbaum mit Lichterkette und ein kleines Mädchen mit rosa Schuhen. Irgendwann wird aus dem eleganten Ballett ein Lauf, denn Emma möchte zeigen, wie schnell sie sein kann. Clownin Lilo kommt ihr kaum hinterher und stößt im Laufen immer wieder gegen die Wände. Emma muss laut lachen.

Emma, der Weihnachtsstern.

Jeder Baum braucht einen Stern. Darum hängt Weihnachtsbaum Lilo der kleinen Emma die Lichterkette um. Das Mädchen strahlt mit den Lichtern um die Wette. Schön, sie so gelöst zu sehen.

Ich lasse Sterne funkeln!

Gleich kommt die Narkose!

Eine OP-Schwester kommt zu Emma in den MRT-Warteraum hinaus. Vor der Narkose muss sie Emmas Kanüle mit Kochsalzlösung durchspülen. Emma fürchtet sich und möchte den Arm wegziehen. Weihnachtsbaum Lilo spielt ihrem kleinen Weihnachtsstern ein beruhigendes Lied und das Mädchen lässt die Schwester nun doch ihre Arbeit tun. 

Für Emmas Mama ist es ein belastender Moment, als ihre Tochter mit ihrem Bett zur Untersuchung geschoben wird und sie in Narkose versetzt wird. „Du wirst von deinem Lauf mit dem Weihnachtsbaum träumen.“, sagt sie, bevor Emma die Augen zufallen.

Herausfordernde Weihnachtszeit

Ihre Hilfe verwandelt Angst in Hoffnung – sowohl bei den kleinen Patientinnen und Patienten vor einem Eingriff, als auch bei den Kindern auf der Krebsstation.

Ich schenke Lachen!

Für Kinderlachen zu Weihnachten

Bitte helfen Sie mit Ihrer Weihnachtsspende heute gleich mit, damit es Kindern und deren Eltern in ihren herausforderndsten Stunden etwas leichter fällt.

Meine Weihnachtsspende

Find out more about our clowns!

abaton-monitoring