Ein fliegendes Schwein

28.Juni 2023
  • Clowns im Einsatz

Clownin Liesl und Clown Jonathan sind wieder auf Besuch in der Kinderambulanz der Klinik Ottakring, als die Tür zu den Behandlungsräumen aufgeht und die neunjährige Sophie mit ihrem Papa herauskommt. Schon durch die Tür haben die Clowns gehört, dass ihr die Behandlung Schmerzen bereitet. Nun setzt sie sich neben ihren Papa auf einen der freien Plätze in der Ambulanz, ihr Gesicht ist noch gezeichnet vom Schreck, den ihr die Behandlung eingejagt hat.

Clownin Liesl macht sich auf und holt ihr Schweinchen Egon aus ihrer Tasche. Und siehe da, Egon ist heute abenteuerlustig und klettert gleich auf die große Topfpflanze. Wild klettert er dort herum und schließlich versteckt er sich. Die beiden Clowns sind verdutzt. Wo ist Egon? Sie drehen sich zu Sophie, deren Gesicht nun neugierig wirkt. Sie zeigt mit ihrem Finger auf einen Ast. Und tatsächlich, da ist Egon. Clown Jonathan holt ihn von dem Ast herunter, doch plötzlich beginnt das Schwein wild zu grunzen. Die Clowns erschrecken, Sophie kichert. Clownin Liesl reicht Sophie das Schwein und tatsächlich, als sie es streichelt, wird es wieder ruhig. Doch da! Es hat wieder gegrunzt, die Clowns erschrecken sich, Sophie grinst verschmitzt. Nun erschreckt sie auch ihren Papa, immer wieder.

Schließlich wirft sie das Schweinchen zu Clown Jonathan, der es aber nicht fangen kann, denn es entgleitet ihm immer wieder und fliegt quer durch die Ambulanz, ein kleiner Junge fängt es und wirft es zu einem anderen Jungen. Clown Jonathan will es schließlich wieder haben, aber er stolpert über eine Stufe. Achherrje, da ist ganz schön was los in der Ambulanz, eine Krankenpflegerin lehnt sich an die Tür und schaut amüsiert dem Treiben zu. Gemeinsam mit Clownin Liesl bekommt Schweinchen Egon nun noch eine Desinfektionsmittel-Dusche, ehe Sophie wieder ins Behandlungszimmer gerufen wird.

Und sie geht lächelnd an der Hand ihres Papas wieder durch die Türe.

abaton-monitoring