30 Jahre - 30 Geschichten: ROTE NASEN sind Teil des Teams

04.April 2024
  • 30 Jahre
Übersicht
30 Jahre ROTE NASEN
30 Jahre ROTE NASEN

ROTE NASEN Clowns sind professionelle Partner
und Teil des Teams im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt.

Seit 25 Jahren sind ROTE NASEN Clowns in Eisenstadt

Einmal pro Woche ist ein Clown-Duo auf der Kinderabteilung im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder unterwegs. Mit ihrer Fröhlichkeit, Empathie und Humor begeistern die Clowns nicht nur die kleinen Patient*innen, sondern auch das gesamte Personal. Durch ihre regelmäßigen Besuche sind die Clowns für Prim. Dr. Hans Peter Wagentristl und seine Kolleg*innen auf der Kinderstation schon zum fixen Bestandteil des Teams geworden.

Erst im Oktober 2023 feierten Clown Igor, Clownin Zitronella, Clown Norbert und Clownin Betti mit dem Krankenhauspersonal und den kleinen Patient*innen das 25-jährige Jubiläum.

„Für solche Augenblicke lohnt es sich“

"Kinder erleben oft Angst, wenn sie im Spital bleiben müssen. Die Besuche der Clowns ermöglichen es, dass selbst Schmerzen für einige Momente in den Hintergrund treten können", erzählt Prim. Dr. Wagentristl.

Jetzt Lachen schenken

Im Gespräch mit Prim. Dr. Wagentristl

Der Vorstand der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde in Eisenstadt hat ROTE NASEN Clowns vor 25 Jahren nach Eisenstadt gebracht. Er erzählt über seine langjährige Erfahrung mit den Clowns.

Clowns unterstützen auch während Behandlungen

Seit fast 10 Jahren werden im Krankenhaus der Barmherzgen Brüder ROTE NASEN Clowns auch gezielt von Ärzt*innen zu Behandlungen hinzugezogen. Denn sie haben einen positiven Einfluss auf die Stimmung der Kinder.

„Fallweise begleiten die Clowns die Kinder vom Morgen weg bis zum Operationssaal und kommen mit ihnen auch wieder retour. Wenn alle nervös sind, können die ROTE NASEN die Situation beruhigen und schaffen eine entspannte Atmosphäre, um die Behandlung gut durchführen zu können. Das halte ich für sehr wichtig und ist natürlich auch eine Unterstützung für uns“, weiß Stationsleitung DGKP Sabine Franta.

Entlastung für alle

Dr. Wagentristl weiß, wie die Clowns eine angespannte Situation beruhigen: „Wenn beim Herzultraschall die ROTE NASEN entlastend dabei sind, konzentriert sich das Kind auf die Clowns und nicht auf den Arzt.“ 

Clownbesuch miterleben

Dank der Kraft des Humors

Kleinkinder spüren die Spannung der Eltern besonders. Die Angst der Eltern vor dem Ergebnis einer Untersuchung wie zum Beispiel einer Herzultraschalluntersuchung überträgt sich auf das Kind. 

Dr. Wagentristl ist überzeugt: „Wenn in dieser Situation die ROTE NASEN dazukommen, dann löst sich so eine Spannungssituation, die zwischen Elternteil, Kind und dem Untersucher entstanden ist. Denn für den Untersucher ist es natürlich auch belastend, wenn eine nervöse Mutter sofort wissen möchte, ob mit ihrem Kind alles in Ordnung sei.“

Ihre Spende schenkt Hoffnung. Danke.

abaton-monitoring