30 Jahre - 30 Geschichten: Neue Kraft für Felix

22.Jänner 2024
  • Clowns im Einsatz
  • 30 Jahre
Übersicht

Neue Kraft für Felix
Der kleine Patient ist einer von 8 Millionen Menschen, die mit der Kraft des Humors in den letzten 30 Jahre gestärkt werden konnten.

„Sie geben mir neue Kraft.“

Nur durch feinfühligen Humor finden schwerkranke Kinder über das Lachen wieder zurück ins Leben. ROTE NASEN Clowns sind genau dort im Einsatz, wo Freude und Leichtigkeit so dringend gebraucht werden: im Spital.

Schmal und blass liegt der kleine Felix in seinem Bett auf der Kinderstation der Salzburger Landeskliniken. Die Angst war riesig: Wegen eines schweren Anfalls muss er zur Abklärung und Überwachung im Spital bleiben. Messgeräte an seinem Körper melden laufend seine Werte. Eine unangenehme und beängstigende Untersuchung folgt der nächsten. Und das noch zusätzlich dann, wenn durch die Erkrankung bereits alle Kraft fehlt.

Die Clowns haben gute Laune im Gepäck

Da kommen die ROTE NASEN Clowns Nelly und Egon mit Handpuppe Peppi gerade zur richtigen Zeit. „Schau mal, der Dinosaurier hat einen Stängel am Schwanz!“, sagt Clown Egon zu seiner Clownpartnerin und zeigt auf den kleinen, grünen Stoffdinosaurier, den Felix im Arm hält. „Das ist kein Stängel, das sind Stacheln, es ist doch ein Stegosaurus!“ verbessert Felix den Clown.

So stark wie ein Dino!
Tief beeindruckt sieht Clown Egon den kleinen Buben an: Bist du ein Dinoexperte?

„Er ist ganz grün, ist ihm schlecht?“

Erkundigt sich Clown Egon über den Dino. Felix grinst: „Nein!“ Clown Egon fragt: „Was ist denn seine Lieblingsspeise, müssen wir uns fürchten?“ Felix schüttelt den Kopf: „Er frisst nur Gras.“ Die beiden Clowns sind erleichtert.

Doch da entdeckt Clownin Nelly auf dem Pyjama des kleinen Patienten viele gefährliche Dinosaurier. „Das ist doch ein Tyranno?“, fragt sie ängstlich. „Nein, das ist ein Velociraptor!“, korrigiert Felix. Das ist das Stichwort für Clown Egon. Als Dinosaurier zischt er im Zimmer auf und ab und zeigt, wie schnell dieser gewesen sein muss. Und stark!

Nur mit Ihrer Hilfe: neue Kraft und Hoffnung für Felix!

Ein kranker Körper benötigt manchmal eine kleine Erinnerung an die schönen Momente, um wieder ins Leben zu finden. Hierzu leisten ROTE NASEN Clowns einen wesentlichen Beitrag. Doch das gelingt uns nur gemeinsam mit Ihrer wertvollen Unterstützung. Denn nur mit ausreichender Finanzierung können wir im Jubiläumsjahr noch mehr kranke Kinder durch die Kraft des Humors stärken und ihnen neuen Lebensmut schenken.

Felix lacht über die Späße der Clowns und kann für einen Moment einfach Kind sein.

„Mein Stegosaurus beschützt euch!“

Das beruhigt beide Clowns ungemein. Was würden sie bloß ohne Felix machen? Der kranke Bub kann stolz auf seinen Mut sein. Er hat die Angst der beiden Clowns vertrieben und auch seine Angst vor den Behandlungen ist kleiner geworden. Das wird ihm auch für die kommende, entbehrungsreiche Zeit im Spital neue Kraft schenken.

Im Gespräch mit Prim. Univ.-Prof. Dr. Daniel Weghuber

Würden Sie Clownbesuche auch anderen Einrichtungen empfehlen?
„Selbstverständlich! Weil wir mit den Clowns eine Erweiterung um eine Qualität haben, die wir als Ärztinnen und Ärzte und als Pflegepersonal nicht erbringen können. Es ist eine zusätzliche Qualifikation und Qualität, die eine Leichtigkeit des Seins ins Spital hereinbringt. Als Kinderärztinnen und -ärzte werden wir nicht müde zu sagen, dass wir interdisziplinär arbeiten müssen. Und da gibt es zusätzliche Spieler – und das sind die Clowns."

Schenken Sie Felix neue Kraft!

Nur gemeinsam mit Ihrer wertvollen Unterstützung gelingt es unseren Clowns Kindern wie Felix Freude zu bringen.

Mit 54 € schenken Sie drei liebevolle Clownbesuche für Langzeitpatient*innen im Jubiläumsjahr.

Jetzt Lachen schenken

30 Jahre ROTE NASEN

In den letzten drei Jahrzehnten konnten seit 1994 insgesamt rund 500 Clowns in über 700 Einrichtungen mehr als 8 Millionen Menschen mit der Kraft des Humors stärken, neue Hoffnung schenken und zeigen: Gesundheitsclownerie wirkt!

Mit Ihrer Spende machen Sie die Erfolgsgeschichte von ROTE NASEN möglich.
Werden Sie Teil unseres 30 Jahre Jubiläums und feiern Sie mit uns!

Tauchen Sie ein in die Welt von ROTE NASEN!

Lassen Sie sich 2024 die Magie des Humors in 30 berührenden Geschichten von ROTE NASEN Clowns, Mitarbeiter*innen, langjährigen Unterstützer*innen sowie kleinen und großen Patient*innen näher bringen. Jeden Monat finden Sie unter rotenasen.at/30jahre ab sofort neue Geschichten, spannende Interviews und mitreißende Reportagen aus 30 Jahren ROTE NASEN.

abaton-monitoring