Clownin Lotte erzählt von einem Besuch im Klinikum Klagenfurt am Wörthersee...
Um 12:00 treffen wir uns bei Marlies, es herrscht prachtvolles Badewetter, so können wir, wie geplant unseren Strandbesuch im Park der Psychiatrie Klagenfurt unternehmen. Die Richtlinien beachtend, 1-2m Abstand halten inklusive Clownnase und Mundschutz.
Wir besprechen den Ablauf, sammeln unsere Requisiten zusammen: es gibt neben Badeausrüstung mit 2 Sonnenschirmen, Picknickkorb und Badedecke, Flossen, Oceandrum, Wassersprühflasche, Fächer auch 4 Hinweistafeln "zum Strand", die in die Erde gesteckt werden. Im Badeanzug, Bademantel und Badehaube fahren wir drei, das Auto voll beladen mit Badesachen direkt zum Park des Zentrum für seelische Gesundheit. Ria voran mit Schildern, Lotte hinten nach mir all den Badesachen pilgern wir durch den Park, suchen strategisch günstige Plätze, um die Hinweistafeln "zum Strand" aufzustellen. Weiter hinten sehen wir schon 2 Patientinnen auf einer Bank sitzen, dort finden wir auch ein gutes Plätzchen für unsere Flamingo Badedecke. Wir etablieren die Situation als Meeresstrand, Rita verstreut Sand und legen Muscheln aus, später kann man in den Muscheln das Meer rauschen hören.
Lotte läßt die Oceandrum rauschen. Jetzt heißt es Augen schließen und genießen: Möwen kreischen und batzeln auf Leute herunter, eine frische Brise bläst (Fächer fächeln), Sandspielzeug liegt herum, eine Idylle. Dann schreiben wir unsere Message in den Sand. Wir legen riesige Buchstaben mit bunten Bändern in das Gras: L O V E . Ein Flugzeug fliegt drüber, wir winken und weisen auf unsere Botschaft hin! Zwei Betreuerinnen bzw. Animateurinnen gehen mit vier Patientn*innen zu einem nahe gelegenen Platz zum Turnen.