Das Handtaschen-Geheimnis – Teil 1
Sogar ich, der Clown-Fux Klaus, weiß, dass es ein paar Dinge gibt, die clownfux nicht tun sollte, zum Beispiel in einer Damenhandtasche, genauer gesagt in Aloisias Handtasche, stöbern. „Aloisia wird bestimmt böse“, warnte mich unser Hauskater. „Komm schon, Hauskater, du willst doch auch wissen, was drin ist“, stupste ich unsere gescheite Fellnase an und merkte, wie unser Schnurrhaarprofessor zu grinsen begann. „Aber erst, wenn Aloisia schlafen gegangen ist“, ordnete er schelmisch an.
Gesagt, getan. Als Aloisia sich schlafen gelegt hatte und so laut schnarchte, dass man einen Bären in ihrer Schlafkammer vermuten konnte, schlichen wir Beide uns an, stibitzten Aloisias Handtasche und sausten damit in den Keller. Dort zückten wir unsere Taschenlampen, zogen Gummihandschuhe an und unser Hauskater holte sogar seine Lupe. „Damit finden wir alles“, schnurrte er vergnügt. Damit wir nicht verhungerten hatte ich Kekse, Kuchen, Gummibärchen und Chips mitgenommen. Während wir also die heilige Aloisia-Tasche untersuchten, knusperten wir fröhlich vor uns hin.
Bevor ihr nun zu lesen anfangt, müsst ihr bitte versprechen alles Gelesene für euch zu behalten, weil so Damen-Aloisia-Handtaschen ja eigentlich etwas Geheimes sind. Bitte schwören – auf die Spitzohren unseres Hauskaters und meine Clown-Fux-Klaus-Nase! Streng geheim!
Als erstes fanden wir Seifenblasen, ja Seifenblasen! „Kein Parfum, kein Make up, keine Schminke?“, murmelte unser Hauskater verwundert. Einfach nur Seifenblasen. „Vielleicht für die kleinen und großen Kinder im Krankenhaus“, vermutete ich und unserem Hauskater fiel sogleich ein, wann er Aloisia zuletzt mit und in vielen Seifenblasen gesehen hatte. „Sie verwendet die Seifenblasen für die Arbeit im Krankenhaus und Pflegeheim, aber auch für sich. Immer wenn Aloisia einsam ist, schaltet sie das Radiogerät mit dieser komisch schnulzigen Musik ein und bläst Seifenblasen in die Wohnzimmerluft“, plauderte unsere allwissende Fellnase aus. Manchmal lässt Aloisia dann auch noch diese bunten Tücher, die ebenfalls in der Handtasche waren, dazu fliegen. Wenn Aloisia lustig ist, kann sie mit den Tüchern sogar jongl…schongl…jungl… nein, wie heißt das nochmal, wenn man Sachen in die Luft wirft und wieder fängt?…jangl..dschung…ja, jetzt habe ich es…dschunglieren, ja dschunglieren. Aloisia kann mit Tüchern dschunglieren!