Für den Jubiläumsbesuch zur 10-jährigen Zusammenarbeit haben sich die ROTE NASEN Clowns etwas ganz Spezielles einfallen lassen: Die Clowns Josefine, Maly, Albert und Bernhart unterhalten mit einer fröhlichen Musikeinlage im Foyer und ziehen dann durch das ganze Haus. So können sowohl Mitarbeiter*innen, als auch Bewohner*innen hautnah miterleben, was es bedeutet „Lachen ins Pflegeheim“ zu bringen.
„Wir möchten uns herzlich für die stets professionelle und freundschaftliche Zusammenarbeit mit der Leitung und den Mitarbeiter*innen des Pflegeheims Neudörfl bedanken. Wir freuen uns sehr, dass wir sie und alle Bewohner*innen dieses schönen Hauses seit zehn Jahren regelmäßig besuchen dürfen. Unsere Clowns sind keine Ärzt*innen oder Therapeut*innen, aber der Effekt ihrer Arbeit ist ein therapeutischer: Weil sie etwas verändern und immer etwas Positives dalassen“, so Mag.a (FH) Ivana Bacanovic, Geschäftsführerin von ROTE NASEN Clowndoctors.
Selbst während der Pandemie durften sich die betagten Damen und Herren im Pflegeheim Neudörfl über Besuche der ihnen vertrauten Clowns freuen. Solange diese das Haus nicht betreten konnten, spielten sie im Garten für die Bewohner*innen und brachten ihnen so von außen Freude ins Pflegeheim. Seit Mitte Mai 2021 können sie wieder in persönlichen Kontakt mit den Bewohner*innen treten, gemeinsam singen, plaudern und in Erinnerungen schwelgen.
Weiterhin vielen Bewohner*innen des Pflegeheims durch Humor aufbauende und fröhliche Momente zu schenken, ist auch für die nächsten 10 Jahre das erklärte Ziel von ROTE NASEN – denn ROTE NASEN Clowns bringen ein Lachen dorthin, wo es dringend gebraucht wird.