
Ein besonderer Clown Moment im Rehazentrum
- Wien
- Clowns im Einsatz
Clown Bernhart und Clownin Zitronella über einen besonders schönen Clownmoment
Die Clowns Bernhart und Zitronella klopfen an die Tür eines Therapieraums in einer Rehabilitationseinrichtung für Schädel-Hirn-Trauma-Patient*innen. Im Raum sitzt Herr F., etwa 35 Jahre alt, temporär im Rollstuhl, gebückt und niedergeschlagen. Die Clowns machen sich bemerkbar, um seine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Herr F. wirkt sehr müde. Können die Clowns diesen Mann mit ihrer Kunst erreichen?
Clown Bernhart wagt es und macht eine Anspielung auf die sportliche und große Statur des Mannes: „Wow, Sie sehen aus wie ein NBA-Basketballer!“ Ein Lächeln huscht über das Gesicht des Mannes, und er richtet sich auf. „Wie Michael Jordan“, murmelt er verschmitzt. Das Eis ist gebrochen. Die Männer fachsimpeln über Basketball, während Zitronella und die Logopädin staunen. Bernhart holt einen kleinen Flummi hervor, und der Mistkübel wird zum Basketballkorb umfunktioniert. Herr F. gibt alles, den Ball zu halten und zu werfen – Bewegungen, die nicht mehr selbstverständlich für ihn sind. Doch er trifft! Ein 3-Punkte-Wurf! Begeistert klatschen sie ab, und Zitronella sucht nach den drei Punkten im Kübel.
Plötzlich herrscht Leichtigkeit im Raum: Sprechen, Bewegungen und Blickkontakt fallen leichter. Die Sportfreunde werfen noch ein paar Körbe und beeindrucken die Damen mit ihrem Sportwissen. Vor allem aber wird viel gelacht! Hoffnungsvoll sagt Herr F. zum Abschied laut und deutlich: „Danke!“