Aua, das war lustig!

Zoe hatte großes Glück. Vor einigen Tagen wurde sie mit hohem Fieber und furchtbaren Bauchschmerzen mit der Rettung ins Spital eingeliefert. Sie musste notoperiert werden. Ihre Genesung verläuft gut, dennoch sitzen die Erinnerungen an die Schmerzen und der Schreck bei dem Mädchen noch tief. Auch Zoes Eltern können eine Aufmunterung unserer Clowns gerade sehr gut gebrauchen.

Bei einem Notfall wie bei Zoe muss es sehr schnell gehen. Es fühlt sich für Kinder und ihre Eltern so an, als würden sie aus dem normalen Leben gerissen werden. Auf einmal sind sie im Spital.

Ärzte, Schwestern und Maschinen übernehmen das Kommando. Das kann vor allem Kinder stark verängstigen und verunsichern. Auch die nüchterne Umgebung des Krankenzimmers trägt danach nicht unbedingt zum raschen Gesundwerden bei. Doch zum Glück gibt es noch sie: Die ROTE NASEN Clowns!

„Ja, sehr schön habt ihr es hier!“

Clownin Lilo und Clown Otto schauen sich anerkennend im nüchtern weißen Spitalszimmer von Zoe um. Das neunjährige Mädchen lacht und ihr Vater meint „Wir haben es auch gerade erst frisch eingerichtet.

Clownin Lilo zückt ihr Maßband und beginnt, die Möbelstücke abzumessen. Und Zoe. Denn das Bett sollte für das Mädchen schließlich groß genug sein. Erleichtert stellt die Clownin fest, dass die kleine Patientin gut hineinpasst.

Zoe kann wieder Lachen

Clownin Lilo zieht den wild geblümten Vorhang vor das Fenster, um zu sehen, wie sich dieser in das Arrangement des Zimmers einfügt. „Ich sehe in dem Muster immer ein Gesicht“, meint Zoe. „Also ich sehe eine Kuh - mit zwei Augen!“, steigt Clown Otto auf das Spiel ein. „Eine Kuh hat immer zwei Augen!“, sagt Clownin Lilo naseweis. Zoe macht es großen Spaß, mit den Clowns gemeinsam immer neue Dinge zu finden.

Als es Zeit wird für die Clowns zu ghen, winkt Zoe ihnen lachend nach. Ab jetzt wird sie ihr Spitalszimmer mit anderen Augen betrachten.

Dank Ihnen kann Zoe neue Kraft finden!

Mit Ihrer Hilfe sorgen unsere Clowns für mehr Leichtigkeit. Damit die kleinen Patient*innen mit einem Lachen schneller wieder gesund werden können.

Mit € 24 schenken Sie einem Kind wie Zoe einen behutsamen Clownbesuch auf der Intensivstation.

Jetzt Lachen schenken

"Zoe hat sich uns in ihrer Kinderwelt anvertraut."

Susa Siebel (Clownin Lilo) und Stefan Novak (Clown Otto) im Interview

Clownin Lilo und Clown Otto kommen nach Zoes OP ins Krankenzimmer und schenken dem Mädchen neue Kraft. Im Interview erzählen die beiden, was sie mit ihrem Clownbesuch bei den Kindern aber auch Eltern bewirken wollen und wie Zoe auf sie reagiert hat.

zum Interview

abaton-monitoring