Fifirella

Mag.a phil. Ingrid Türk-Chlapek MA
Bei ROTE NASEN seit 1995
Saus!Wrummm!Ding!Ding!Ding!

Besondere Merkmale

Dr.in Fifirella Fifič = Lange Beine (Stolpergefahr), silbernes Glitzerkleid im Meerjungfrauen-Look, lila Fühler am Kopf für Verbindung ins Universum, lacht wie ein Pferd (wiihahahaaaa), singt laut, gern - oh, Wunder - singt noch dazu gut!

Clownin zu werden war ein spontaner Einfall. "Warum nicht aus den Pannen im Leben einen Beruf machen?", fragte ich mich eines Morgens. Endlich würde ich für meine Fehler gelobt werden. Der Anfang war hart: Ich machte alles richtig. Verflixt! Inzwischen falle ich wieder entspannt auf meine Nase. Eine Clownfrau mit beiden Beinen im Leben!

Ausbildung     

  • Studium der Tanzwissenschaft an der Universität Salzburg, MA 2017
  • Validations-Anwenderin für alte und verwirrte Menschen, Rotes Kreuz, 2005
  • Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien, Mag.a phil. 1989
  • Akademie für Sozialarbeit für Berufstätige der Caritas Wien, Dipl. Soz. Arb. 1988
  • Teilnahme an ROTE NASEN Workshops sowie Angeboten der International School of Humor von RED NOSES International in Wien

Sonstiges

  • Lehraufträge an den Universitäten Wien und Klagenfurt sowie am FH Joanneum Graz
  • 1998 - 2011 Leitung „Artemis Generationentheater“, www.generationentheater.at
  • Ab 2008 Tanzjournalistin für die Kleine Zeitung www.kleinezeitung.at, www.tanz.at und www.tanznetz.de
  • Seit 2014 Leitung TANZAMT KLAGENFURT, www.tanzamtklagenfurt.blogsport.eu
  • Seit 2016 Leitung PELZVERKEHR, Festival für Tanz und Performance