Portraitfoto von Clown Dr. G. Wurl und Clownin Fritzi

G. Wurl und Clownkollegin Fritzi berichten ...

27.März 2018
  • Geschichten aus dem Spital

Ein ganz besonderer "Kraftsatz"

"Das hast du aber gut gemacht!" - Welch ein Satz! Wir hatten gerade die Station besucht und auf dem Weg ins nächste Stockwerk stellt sich ein etwa achtjähriger Junge vor mich hin, schaut mir in die Augen und sagt leise, aber bestimmt, diesen Satz. Ich spüre, wie ich innerlich weich werde, wie mich diese Worte rühren und wie gut sie mir tun.

Fritzi und ich stellen fest, dass dies ein wahrhaftiger Kraftsatz ist, den wir nun auch Eltern und Krankenschwestern sagen. Die Reaktionen sind wunderschön und wir kommen ins Gespräch miteinander. Wir merken, dass dieser Satz viel zu selten ausgesprochen wird und spüren gemeinsam mit den Leuten nach, welche wunderbare Wirkung er verbreitet. Auf der kinderchirurgischen Station spricht ein Chirurg mit einer Mutter und ihrem Kind, das er am Vormittag operiert hat. Als er fertig ist, frage ich höflich, ob ich ihm unseren neuen Kraftsatz mitteilen darf. Er nickt, ich stelle mich vor ihn und spreche die Worte - leise und bestimmt. Seine Augen werden feucht und er dreht sich leicht verlegen zur Seite.

Dieser wunderschöne und wahrhaftige Satz wird die beiden auf ihren nächsten Einsätzen immer wieder begleiten!