20 Jahre ROTE NASEN Clowndoctors im Orthopädischen Spital Speising

Diese langjährige Partnerschaft kann sich sehen lassen: Seit April 1997 sind ROTE NASEN Clowns wöchentlich im Orthopädischen Spital Speising im Einsatz. Vergangene Woche wurde dieses Jubiläum mit einer Clownparade durch das Haus und fröhlichen Überraschungen für MitarbeiterInnen und PatientInnen gebührend gefeiert.

 

Auch zur 100 Jahrfeier der Spitalsschule wurden die Clowns eingeladen und konnten sich für die vielen gemeinsamen Projekte bedanken.

Jeden Donnerstag Vormittag besuchen ROTE NASEN Clowndoctors die Ambulanzen des Orthopädischen Spitals Speising sowie die Kinderstation und die Heilstättenschule. Bei über 1000 Clownvisiten wurden in den vergangenen 20 Jahren Lachen und Lebensfreude zu rund 56.000 kranken Menschen gebracht.

Ein Highlight ist der Circus Patientus, der jährlich 1-2 Mal stattfindet. Zwei Clowns studieren dabei mit den Kindern in der Spitalsschule in einer Woche eine Zirkusshow ein. Die kleinen LangzeitpatientInnen werden dabei zu Bühnenstars und erlernen Kunststücke, die sie sich vorher gar nicht zugetraut hätten. Nicht ihre Krankheit, sondern ihr Können steht im Vordergrund. Am Ende der Probewoche gibt es eine Vorführung vor Angehörigen, PatientInnen und dem Spitalspersonal und natürlich viel Applaus und Anerkennung für die Zirkusstars.

 

Seit August 2016 gibt es im Orthopädischen Spital Speising ein zusätzliches ROTE NASEN Angebot, genannt Kooperation im Behandlungsalltag (KIB), das jeden Mittwoch stattfindet: ROTE NASEN Clowns werden dabei von den behandelnden ÄrztInnen und TherapeutInnen gezielt zu Behandlungen und Therapien hinzugezogen, um evtl. Ängste der Kinder zu reduzieren und den Fokus weg von den medizinischen Eingriffen zu lenken. Außerdem begleiten die Clowns Kinder und ihre Eltern bis zum Operationssaal und versuchen in dieser angespannten Situation für mehr Leichtigkeit zu sorgen.

 

 "Die ROTE NASEN sind seit zwei Jahrzehnten fixer Bestandteil der Betreuung der kleinen und großen Patienten in Speising. Sie sorgen für Aufmunterung, Unterstützung, Spaß und Unterhaltung.", unterstreicht Spitalsgeschäftsführer Mag. David Pötz, MSc.

"Wir schätzen die langjährige Partnerschaft mit dem Orthopädischen Spital Speising sehr und richten ein großes 'Dankeschön' an das gesamte Team des Hauses, das uns bestens in den Arbeitsalltag integriert und unsere Besuche damit erst durchführbar macht. Durch diese gute Zusammenarbeit konnten unsere Clowns schon sehr viele kranke Menschen mit Humor unterstützen und ihnen fröhliche Momente schenken. Das ist auch weiterhin unser erklärtes Ziel. Wir freuen uns bereits auf die nächsten 20 Jahre", so Mag. Edith Heller, Geschäftsführerin von ROTE NASEN Clowndoctors Österreich.

Und hier das Video zum schönen Fest:

Online-Spenden

Schenken Sie ein Lachen!

Folgen Sie uns:

 
 
Wir bringen LACHEN ins Spital!

ROTE NASEN (Austria) > Aktuelles > 20 Jahre ROTE NASEN im Orthopädischen Spital Speising > 

Stolzer Partner von:

RED NOSES Clowndoctors International

Bitte unterstützen Sie uns!

Spendenkonto

IBAN: AT82 2011 1822 2414 6701
BIC: GIBAATWWXXX

SMS-Spenden:

SMS an 0699/10 88 08 88

Fragen zum Spenden?

SpenderInnen-Hotline: 01/641 91 22

+43 1 318 03 13 - 0 | office@rotenasen.at

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar
Österreichisches Spendengütesiegel